Der English Springer Spaniel

Rassemerkmale

Von allen britischen Spaniels ist der English Springer Spaniel mit einer Widerristhöhe von ca. 50 cm am höchsten auf den Läufen. Das rassige Erscheinungsbild verkörpert Kraft und Eleganz. Das Gebäude ist kompakt, symmetrisch, weder zu lang noch zu kurz. Der gut entwickelte Brustkorb ist tief mit ausgeprägter Rippenwölbung. Eine kurze, muskulöse Lendenpartie rundet die kraftvolle Gesamterscheinung ab. Der kräftige, verhältnismäßig breite und leicht gerundete Oberkopf ist von mittlerer Länge, die Fangpartie relativ breit und tief. Die Mandelförmigen, dunklen Augen mit wachsamen, freundlichen Blick ergänzen das Gesamtbild des Kopfes zu einer edlen Erscheinung. Der Behang ist lappig,, schön befedert und gut am Kopf anliegend. Der muskulöse Hals von passender Länge geht über in eine schräg zurückliegende Schulterpartie, die Läufe sind von guter Knochenstärke, die Pfoten dick gepolstert und kompakt. Die Rute ist niedrig angesetzt und schön befedert. Eine lebhafte Bewegung zeugt von seinem fröhlichen und freundlichen 'Wesen. Das Gangwerk ist von völlig eigener Art, weit aus der Schulter schwingend mit kraftvollen Schub. Bei langsamer Gangart kann er sich im Passgang bewegen. Die Farben des Haarkleides dieser Rasse sind braun-weiß, schwarz-weiß oder jede dieser Farben mit Loh Abzeichen. Sein Arbeitsstil ist schnell, wendig und temperamentvoll. Jäger loben seine Nase, seine natürliche Leichtführigkeit, seine unermüdlichkeit bei der Arbeit. Seine Ausbildung gestaltet sich leichter als die eines Vorstehhundes. Der Springer wird in Deutschland als Stöberhund mit erwünschten Spurlaut eingesetzt. Vermehrt wird er auch in der Nachsuche eingesetzt.

Das Wesen

Der English Springer Spaniel besticht im Wesen durch seine Intelligenz, sein überschäumendes Temperament und seinen unbekümmerten Charme. Man sollte sich jedoch nicht dadurch täuschen lassen, er versteht es durchaus, mit liebenswürdiger Gelassenheit seine Wünsche durchzusetzen. Wie bei allen Spaniels ist daher eine liebevolle, jedoch konsequente Erziehung von klein an unbedingt angesagt. Der English Springer Spaniel macht seinem Namen alle Ehre. Er ist ein temperamentvoller, bewegungsfreudiger und interessierter Hund und diese Eigenschaften will er auch ausleben dürfen. Ausgedehnte Spaziergänge sind daher ein absolutes Muss. Immer soll er die Möglichkeit haben, sich austoben zu können. Kurz gesagt diese Rasse ist absolut nichts für Stubenhocker.

English Springer Spaniel sind bei richtiger Behandlung angenehme, freundliche, unkomplizierte und ruhige Familienhunde und ihre Anhänglichkeit und Bindung zu ihrer zweibeinigen Familie ist lebenslang. Ihre Kinderliebe ist sprichwörtlich. Da der English Springer Spaniel das Wort Familienmitglied, wie alle Spaniels- wörtlich nimmt, ist er für eine Zwingerhaltung absolut ungeeignet.

Im Alltag erlebt man ihn stets als gut gelaunten, schwanzwedelnden Hund, der jederzeit für Spiel und Spaß zu haben ist. Sein ausgeglichenes Temperament, seine guten Nerven mit den Artgenossen, seine sanfte anschmiegsame Art und seine Leichtführigkeit sind nur einige seiner zahllosen Pluspunkte. Wer mit dem Springer "richtig" arbeiten möchte, findet im modernen Hundesport z.B. Agility, BGH-Ausbildung, Flyball, Tunierhundesport, Fährte und Fährtensuche Ausbildung sowie in Drogen,- und Katastrophenhundeausbildung seine Freude.


Er ist leicht zu erziehen, immer mit einfühlsamer und liebevoller Konsequenz. Somit kommt man bei ihn schnell zum Ziel.